Ferienangebote 2024

22.01.2024
Sie starten wieder voll durch - die tollen Freizeiten 2024 der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg!

Jugendliche im Höhenglücksteig - Erlebnispädagogische Tour in die Fränkische Schweiz 2022

Lust auf Spaß, Spannung und Abenteuer? Dann sind die Freizeiten der Kommunalen Jugendarbeit genau das Richtige! Neben den beliebten Kinderfreizeiten in den Ferien stehen in diesem Jahr gleich zwei spannende Jugendtouren, aufregende Eltern-Kind-Angebote, zwei abwechslungsreiche KinderTheaterTage, eine große Kinderspielstadt und ein großer Abenteuerspielplatz auf dem Programm.

In der ersten Woche der Osterferien Ende März finden im Pfarrheim in Röllbach KinderTheaterTage für 30 Kinder aus Röllbach und dem Landkreis Miltenberg statt. Die Sechs- bis Zwölfjährigen können hier ihre kreativen Ideen, ihr schauspielerisches Talent und bunte Tänze auf die Bühne bringen. KinderTheaterTage gibt es auch in der ersten Woche der Pfingstferien in Erlenbach.

Die Monate Mai, Juni und Juli sind von Höhlentouren auf die Schwäbische Alb geprägt: Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai, können Kinder ab acht Jahren in Begleitung ihres Vaters im Rahmen der Vatertag(e)-Reihe eine unvergessliche Zeit in der Unterwelt verbringen. Zwei weitere Wochenend-Touren dieser Art gibt es im Juni und Juli. Dabei haben Mütter oder Väter die Möglichkeit, mit ihren Kindern „abzutauchen“.

Die erste Woche der Pfingstferien sowie die dritte Sommerferienwoche können Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren bei einer Abenteuertour in der Schwäbischen Alb/Fränkischen Schweiz verbringen. Dort stehen Höhlenbefahrungen, Kletteraktionen und Kanutouren auf dem Programm.

Die ersten beiden Sommerferienwochen sind wieder eher für jüngere Teilnehmer*innen gedacht: Bei der Kinderspielstadt vom 29. Juli. bis 02. August heißt es, diesmal in Eschau, „Stadt im Miniformat“: Die KinderSpielStadt ist ein buntes Spektakel mit vielen Betrieben und kleinen Unternehmen, in denen fleißig die benötigten Produkte hergestellt und notwendige Dienstleistungen angeboten werden. Es gibt nicht nur eine eigene Währung, die ca. 70 Bewohner*innen zwischen 7 und 14 Jahren wählen auch ihre*n eigene*n Bürgermeister*in und besuchen jeden Abend die „Live-Tagesschau“!

Beim Abenteuerspielplatz in Elsenfeld werden vom 05. bis 09. August, neben dem Bau von allerlei kreativen Gebilden aus Holz, wie immer zahlreiche Bastel-, Sport- und Spielangebote für die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren angeboten. Für den Abenteuerspielplatz sind allerdings nur noch wenige Plätze für Kinder aus Elsenfeld frei.

Weitere Informationen und Anmeldung >>hier

Kategorien: Presseartikel, Kommunale Jugendarbeit