Fachpraxis Jugend - Betreuer*innen-Schulung Erlebnispädagogik

bis Uhr

Erlebnispädagogische Betreuerschulung - für ehrenamtliche Freizeit-Betreuer*innen ab 18 Jahre

Was genau ist eigentlich Erlebnispädagogik? Welche Chancen und Möglichkeiten bietet dieses Arbeitsfeld innerhalb der Kinder-/Jugendarbeit? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der „Betreuer*innen-Schulung Erlebnispädagogik“.

Die Woche ist didaktisch einem erlebnispädagogischen Programm nachempfunden und enthält alle wichtigen Phasen des Spannungsbogens. Neben Kennenlernspielen, Kooperativen Übungen und Aktionen, wie eine Höhlenbefahrung, Felsklettern oder eine Kanutour als Highlights, lernen die Teilnehmer*innen auch Reflexionsübungen und Auswertungen kennen. Diese Schulung ersetzt keine erlebnispädagogische Ausbildung. Sie soll neugierig machen und den Teilnehmer*innen vermitteln was mit Erlebnispädagogik alles möglich ist. Die Teilnehmer*innen werden mit geballten Eindrücken zurückkehren und können sich nach diesen Eindrücken entscheiden, ob und in welcher Richtung Sie den Pfad der Erlebnispädagogik weiterverfolgen und z. B. bei unseren erlebnispädagogischen Angeboten als Betreuer*in mitmachen wollen.

Ort: Schwäbische Alb

Datum: 01. - 06.04.2024

Abfahrt am 01.04. - 09:00 Uhr

Ankunft am 06.04. - ca. 19:30 Uhr

Kosten: 100€ pro Person

Unterbringung: DJH Jugendherberge Bad Urach

Wichtig: Eine Packliste gibt es nach Anmeldung

Anmeldung: unbedingt erforderlich!

Anmeldung bis spätestens 01.03.2024 bei der Kommunalen und präventiven Jugendarbeit, Landratsamt Miltenberg, Simon Schuster, simon.schuster@lra-mil.de Tel. 09371/501-140,

Die Anmeldungen müssen unbedingt in schriftlicher Form vorliegen. Die Anmeldungen müssen den Namen und das Geburtsdatum der Teilnehmer sowie die Anschrift und die Telefonnummer (ggf.) der Eltern enthalten - E-Mail-Adresse bitte unbedingt mit angeben! Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige schriftliche Anmeldung. Ein Anspruch auf einen Platz besteht nicht.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen und nehmen unsere Datenschutzhinweise zur Kenntnis!

Erlebnispädagogik

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.